Space Opera – Ein Schritt zurück, zwei Schritte vor

Ich hab´s mal wieder geschafft. Ich hab mich selbst überlistet.
Neben den Grafischen Element für das Schiffskonfigurationsmenu habe ich an der Forschung weitergebaut.

Der Prototyp „funktionierte“ ja weitestgehend … jetzt wollte ich den Prototypen anständig weiterbauen. Dann kam der Moment wo ich mir den Code angesehen habe und Gedacht:
Bullshit! Was zum /Dev/0 habe ich den veranstaltet…. und warum zum Bluescreen of Death funktionierte das überhaupt ? Das Ergebnis: Ich hab den Prototypen geschrottet.
Naja weitestgehend. Das ist ein Rückschlag. Der Vorteil von dem ganzen ist aber: Ich weiß das es Funktioniert hat (wehe einer kommt mir jetzt mit Details !). Ich bau das ganze nun richtig und konsequent ein.

Achja und und das ist der Aktuelle stand meiner Pixelarbeit:

Es fehlen nur einige Details und mit der Farbgebung bin ich mir noch uneines, ich Tendiere da zu einem Blau-Organge, oder Rot-Schwarz … mal sehen.

Space Opera – Schiffsgrafik

Vor einiger Zeit habe ich im Beitrag: Space Opera – Baumenu das rechts stehende Bild gepostet. Da die Grundlagenforschung „im Prinzip (mit einigen Bugs etc.)“ arbeitet. Habe ich Angefangen den Schiffskonfigurator zu überarbeiten. Logischerweise hätte ich dieses Menu entweder zu erst oder nach der Forschung machen sollen. Naja … ich bin doch irgendwo Inkonsequent…

Damit man nicht ständig auf diese Dummy Bilder schauen muss, bin ich dabei das ganze sowohl Inhaltlich aus auf Grafisch aufzuarbeiten.

Das frühe WIP davon seht Ihr auf der Linken Seite. Die Ansicht läßt sich von der Äußeren auf die Innere Hülle umschalten, um im späteren Spiel die übersicht zu wahren. Auch wenn das ganze noch ein WIP ist, Denke ich, kann man erkennen wohin die Reise gehen wird.

Space Opera – Release 0.3.5

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:
– Haben Forschungen Ihr Maximales Level erreicht wird der Button zum Starten ausgegraut.
– Space Opera hat nun ein anderes Startsymbol.

Space Opera – Release 0.3.4

Ein weiteres Problem wurde erledigt:

Wenn man von einem aktuellen Spiel zurück ins Hauptmenu geht, und von dort ein neues Spiel startet, werden die richtigen Start werte geladen und nicht die alten Werte beibehalten. 

Space Opera – Release 0.3.3

2 Bugs wurden gefixt:

– Beim abbauen wird die Abbaumenge nach dem Abbauen wieder auf 0 zurück gesetzt.
– In der Energieverwaltung fehlte die Schrift für den Übernehmen Button.

Mein Dank an Hauke96 vom Arengu – das 2D RPG für die Info.

Space Opera – Release 0.3.2

Nachdem ich mich mit einem wirklich lästigen Bug herum geschlagen habe der verhindert hat das ich bisher erforschte Stufen wieder laden kann gibt es jetzt den nächsten Download mit den Forschungen.

Leider werden laufenden Forschungen noch nicht gespeichert.

Zusätzlich habt ihr nun im Hauptmenü die Möglichkeit das Spiel von Windowmode auf Fullscreen um zu stellen.

Out Topic: The-Ballmer-Peak / Dilbert

Das könnte einiges was ich auf der Revision 2013 gesehen erklären. Die Dosierung scheint nur echt ein Problem zu sein…

Wenn man genau darüber nachdenkt hat Dilberts Argumentation am Schluss durchaus was für sich:

Forschung II

In meinem letzten Eintrag zum Thema Forschung bei Space Opera habe ich versucht meine Idee des 3 geteilten Forschungssystems vorzustellen.

Die Forschung für die Grundlagen steht jetzt.

Oben Links sind nun 3 Buttons vorhanden. Je nach aktivem Buttton bekommt man einen anderen Forschungsscreen zu sehen. In diesem Fall ist die „Entwicklung“ aktiv.

Auf der Linken Seite hat der Spieler nun die Theorien in der er Forschen kann. Da es sich um Theorien handelt über die der Spieler „nachdenkt“ weiß er bis zum Ende noch nicht was am Ende dabei heraus kommt. Zur Orientierung gibt es allerdings den Hinweis auf das Anwendungsgebiet. Exemplarisch habe ich hier 3 möglichen Forschungsgebiete eingebaut.

Im aktuellen Fall wurde die Forschung im Bereich Logistik zu Ende geführt. Auf der Rechten Seite wird nun das Ergebnis Ergebnis dargestellt. Die Beschreibung zeigt an das durch das Entwickeln verbesserter Transportroutinen die Abbauzeit verkürzt werden kann.

Der nächste Schritt zum verbessern währe nun die Entwicklung zu starten.

Space Opera Download Statistik

Anfang des Jahres habe ich die Version 0.1 von Space Opera zum download gestellt. Da jetzt ein gutes halbes Jahr herum ist, habe ich mal die Downloadstatistik genauer angesehen.

Downloads Space Opera Version 0.1 – 0.3

Version 0.1 und 0.2 habe ich beide im Januar heraus gegeben. Für mich sehr überraschend sind die insgesamt 47 (!) Downloads.

Bis zum April fallen die Download zahlen. In dieser habe ich mich sehr mit dem ANX Framework auseinander gesetzt. Leider gab und gibt es bei mir mit dem ANX Paket immer noch Fehler.

Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an irgend einem nicht nachvollziehbaren Fehler.

Ein guter Freund hat mich dann zur Revision 2013 überredet. Das war im April. Dort und danach habe ich mich dann auch zusammengerissen und die Version 0.3 heraus gebracht. Die erste mit integrierten Update.

Wie der Januar ist für mich auch der Juni überraschend. Einmal die 22 Downloads der V. 0.3 aber dann auch die 3 Downloads von V. 0.1 ???

Eine Erklärung würde mich dann doch interessieren 😉

Space Opera – Forschung

Wie in praktisch jedem Sandboxspiel wird es auch in Space Opera Möglichkeiten zur Forschung geben.

Ich habe lange überlegt wie man ein Komplexes, aber nicht kompliziertes System für Forschung umsetzen kann, welches aber zeitgleich einem möglichst viel Freiraum bietet.

Ich werde die Forschung 3 teilen, Forschung, Entwicklung, Konstruktion.

Forschung: In der Forschung werden Grundlagen erforscht. Also Theoretische Grundlagen, Techniken, Materialien.

Entwicklung: Die Ergebnisse der Forschung werden zu Plänen und Prototypen umgesetzt. Die Werte der Pläne & Prototypen orientieren sich an einem festgelegten Richtwert. Können aber nach oben und unten schwanken.
Der Spieler kann sich nun mit dem Endergebnis zufrieden geben, oder er kann versuchen das Ergebnis zu optimieren. Allerdings steigt bei jedem Optimierungslauf die Chance auf eine Fehler. Damit ist der Prototyp verloren und muss neu erstellt werden.

Konstruktion: In der Konstruktion wird der in der Entwicklung erstellte Prototyp in die spätere Serienversion umgewandelt.